Grundumsatz – was ist das eigentlich?

15.08.2022

AktivLeben

Die meisten von uns wissen nicht, wie sie die eigene Ernährungsweise einschätzen sollen. Hierfür benötigen wir im ersten Schritt eine Bestandsaufnahme unserer täglichen Ernährung, Bewegung, Beschäftigung und viele weiterer Faktoren.

Viele wollen körperlich etwas an sich ändern – abnehmen, zunehmen, stärker oder straffer werden – dafür dient der tägliche Grundumsatz als Anhaltspunkt. Die meisten von uns wissen nicht, wie sie die eigene Ernährungsweise einschätzen sollen. Hierfür benötigen wir im ersten Schritt eine Bestandsaufnahme unserer täglichen Ernährung, Bewegung, Beschäftigung und viele weiterer Faktoren.

Jeder Mensch hat einen Tagesbedarf an Energie, den er braucht, um am Tag leistungsfähig zu sein. Dieser Bedarf wird in Kilokalorien ausgedrückt und setzt sich aus drei Faktoren zusammen.

Gesamttagesbedarf = Grundumsatz + Leistungsumsatz

Der Grundumsatz ist das, was unser Körper an Energie braucht, um alle lebenswichtigen Funktionen aufrecht zu erhalten: Atmung, Herzschlag, Nierenfunktion und viele weitere. Der Grundumsatz gibt also an, was der Körper in 24 Stunden bei völliger Bettruhe und ohne Bewegung benötigt, um „nur“ zu überleben. Dabei bildet unser individueller Grundumsatz circa 50-70 Prozent des täglichen Gesamtbedarfs ab. Dieser kann variieren und hängt von folgenden Faktoren ab:

Der Leistungsumsatz ist das, was wir an zusätzlicher Energie brauchen, ab dem Zeitpunkt des Aufstehens, wenn wir uns bewegen, Arbeiten oder Sport machen. Dieser gibt die Kaloriensumme an, die wir für alle körperlichen Aktivitäten benötigen.

Hier gilt die simple Formel: je aktiver ein Mensch ist, desto höher ist sein Leistungsumsatz.

In der Regel macht dieser 15-30 Prozent des Gesamtenergiebedarfs aus.

Unser Gesamtbedarf hängt stark von inneren und äußeren Faktoren ab

Beispiele:

Gesunder Umgang mit dem Grundumsatz

Zum Grundumsatzrechner

Unser Körper ist kein Taschenrechner und es kommt nicht auf die einzelne Kalorie genau an. Der Grundumsatz ist ein Richtwert, der uns hilft, uns richtig einschätzen zu können.

Wichtig: Achtet darauf, dass die täglich zugeführten Kalorien nicht unter dem Grundumsatz liegen, ansonsten schaltet der Stoffwechsel auf Sparflamme, der Körper lernt mit weniger Kalorien auszukommen und verbrennt weniger Fett. Führen wir anschließend wieder unsere „normalen“ Ernährungsgewohnheiten fort, nehmen wir schnell an Gewicht zu – in der Umgangssprache nennen wir es den „Jo-Jo Effekt“.

Hier zeigen wir dir ein paar Beispiele, welche Lebensmittel wie viel Kalorien haben.