Abnehmen im Schlaf – Grundumsatz erhöhen durch unsere DB | VDES Workout-Challenge

20.02.2023

Challenge

Jeder kennt jemanden im Bekanntenkreis, bei dem man sich fragt, wo das ganze Essen bei ihm hingeht, während man selbst gefühlt nur ein Salatblatt anschauen muss und schon zunimmt.

Die „guten Gene“ tragen mit Sicherheit einen Teil dazu bei, einen viel größeren Teil haben wir jedoch selbst in der Hand. Denn die Rechnung, ob wir abnehmen oder zunehmen ist relativ einfach. Nehmen wir mehr Kalorien auf, als wir verbrauchen, nehmen wir zu. Nehmen wir weniger Kalorien auf, als wir verbrauchen, nehmen wir ab.

Woher wissen wir, wie viel Energie wir verbrauchen? Das hängt wiederum mit dem Grundumsatz und dem Energieumsatz zusammen. Aber was ist der Grundumsatz und wie können wir ihn beeinflussen?

Der Grundumsatz ist die Energiemenge, die der Körper braucht, um uns am Leben zu halten und stellt die persönliche Basis dar. Wie hoch diese Energiemenge ist, hängt von verschiedenen Faktoren, wie Alter, Gewicht, Geschlecht und Körperzusammensetzung ab.

Natürlich können wir unser Alter oder das Geschlecht nicht beeinflussen, aber über die Körperzusammensetzung, lässt sich der Grundumsatz steigern. Je höher unser Muskelanteil ist, desto mehr Kalorien verbrennen wir. Das nicht nur in Bewegung, sondern auch im Ruhezustand, wie beispielsweise auf dem Sofa sitzend oder während des Liegens im Bett. Denn für alle Aktivitäten im Alltag (Sitzen, Stehen, Einkaufen, uvm.) brauchen wir unsere Muskeln, die uns aufrecht halten und jegliche Form der Bewegung ausführen. Je kräftiger unsere Muskeln sind, desto mehr Energie (Kalorien) benötigen sie.

Wie hoch euer aktueller Grund- bzw. Energieumsatz ist und wie viele Kalorien täglich verbraucht werden, kann mit unserem Grundumsatz Rechner herausgefunden werden: Energieumsatzrechner - DB | VDES AktivWelt

Was können wir tun?

Wir kräftigen unsere Muskulatur, in dem wir regelmäßig Sport treiben. Insbesondere Krafttraining stärkt die Muskeln und sorgt für einen höheren Energiebedarf. Damit ist nicht ausschließlich das Training im Fitness Studio an Geräten gemeint, sondern auch das Training mit dem eigenen Körpergewicht in einem Workout, das Training mit Kleingeräten, wie beispielsweise dem Theraband in Kursen oder auch Ausgleichsübungen, die nach Feierabend oder in Pausen durchgeführt werden. Um einen möglichst großen Effekt zu erzielen, empfiehlt es sich die großen Muskelgruppen zu trainieren. Denn größere Muskeln benötigen auch mehr Energie. Hierzu zählen Beine, Po, Rücken, Brust und Bauch. Bei vielen Übungen für den Rücken oder die Brust, werden parallel auch die Arme und Schultern mittrainiert. Sowie bei Übungen für die Beine direkt der Po trainiert wird. Somit sind Übungen zu bevorzugen, die gesamte Muskelketten umfassen, um effektiv und zeitsparend zu arbeiten.

Wer regelmäßig ein Training zur Kräftigung der Muskulatur durchführt, kann seine Muskeln kräftigen, straffen und dadurch über den ganzen Tag hinweg mehr Kalorien verbrennen.

Mit den Workouts (sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene) der DB | VDES Workout-Challenge werden die großen Muskelgruppen trainiert und somit euer Grundumsatz erhöht. Meldet euch jetzt an und startet mit uns und euren Kollegen am 22.02.23 „einfach stark“ in den Frühling.  Challenges - DB | VDES AktivWelt