Dein Weg zu einem aktiven Lebensstil

29.01.2024

AktivLeben

Das neue Jahr ist nun schon knapp einen Monat alt und die berühmten Neujahrsvorsätze geraten langsam in Vergessenheit. Die Motivation schwindet, der Alltag gewinnt die Überhand und die Umsetzung gestaltet sich schwerer als gedacht. Viele Menschen nehmen sich vor zum Jahresbeginn mehr Sport zu treiben und ihre Fitness zu verbessern. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du deine Sportmotivation aufrechterhalten und deine Neujahrsvorsätze erfolgreich umsetzen kannst.

1. Setze realistische Ziele:
Ist das Vorhaben, welches zu Beginn des Jahres gesetzt wurde, realistisch? Setze dir zu Beginn kleine Ziele, deren Umsetzung gut in deinen Alltag passt. Nimm dir beispielsweise nicht direkt vor jeden Tag Sport zu machen. Beginne lieber mit zwei Tagen in der Woche. Am besten klappt dies, wenn du dir die Tage fest in den Kalender einträgst, wie einen Termin, den du mit dir selbst hast. Denn zwei Mal pro Woche reicht aus, um die ersten Verbesserungen zu erreichen. Wenn es die Zeit zulässt und du manchmal vielleicht sogar ein drittes Mal schaffst, ist das toll und du kannst dich darüber freuen. Auf diese Weise behältst du den Überblick und bleibst motiviert.

2. Finde deine Motivation:
Jeder Mensch hat unterschiedliche Gründe, warum er Sport treiben möchte. Finde heraus, was dich persönlich motiviert. Möchtest du abnehmen, deine Ausdauer verbessern oder einfach nur Spaß haben? Identifiziere deine Motivation und erinnere dich regelmäßig daran, um deine Sportroutine aufrechtzuerhalten. Siehe das Positive in den Dingen und freue dich darüber, dass du beispielsweise trotz Regen zumindest eine kurze Einheit draußen absolviert hast oder im Restaurant vielleicht das Gemüsegericht, statt der Nudeln in Käse-Sahne Sauce gewählt hast.

3. Finde die richtige Sportart:
Es ist wichtig, eine Sportart zu finden, die dir Spaß macht und zu deinen Zielen passt. Wenn du dich nicht für das Fitnessstudio begeistern kannst, probiere alternative Aktivitäten wie Tanzen, Schwimmen oder Radfahren aus. Die Auswahl ist groß, also finde etwas, das dir Freude bereitet und dich motiviert. Auch wenn du dir zu Beginn des Jahres vielleicht vorgenommen hast mit dem Laufen zu beginnen, jetzt aber feststellst, dass dir Radfahren mehr Spaß macht, kannst du jederzeit „umsatteln“.

4. Schaffe eine Routine:
Um deine Sportmotivation aufrechtzuerhalten, ist es hilfreich, eine feste Routine zu etablieren. Der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“, wenn du über eine gewisse Zeit deine neue Routine umgesetzt hast, gewöhnt sich dein Körper daran und es wird für dich normal zum Sport zu gehen, Vorzukochen oder nach dem Aufstehen Yoga zu machen.

5. Belohne dich selbst:
Belohnungen können ein großer Ansporn sein, um deine Sportmotivation aufrechtzuerhalten. Setze dir kleine Belohnungen für erreichte Ziele oder Meilensteine. Das kann ein entspannendes Bad, ein Kinobesuch oder ein neues Sportoutfit sein. Belohne dich selbst und feiere deine Erfolge. Du kannst zu Recht stolz auf dich sein.

Fazit:
Sportmotivation und die Umsetzung von Neujahrsvorsätzen erfordern Disziplin und Ausdauer. Indem du realistische Ziele setzt, deine Motivation findest, die richtige Sportart wählst, eine Routine etablierst und dich selbst belohnst, kannst du deine Ziele erfolgreich umsetzen. Bleibe fokussiert, halte durch und genieße die positiven Veränderungen, die regelmäßiger Sport mit sich bringt.

Um auch im Februar aktiv zu bleiben und deine Sportroutine aufrecht zu erhalten, haben wir einen kleinen Kalender mit täglichen Einheiten für dich. Den Kalender findest du in unserem zweiten Blog Beitrag. Wir wünschen viel Spaß beim Sport.